AZ-Touch MOD - AZ-Delivery

Heute darf ich Ihnen die Weiterentwicklung unseres AZ-Touch vorstellen: den AZ-Touch MOD. Dieser ersetzt ab sofort unser Produkt "AZ-Touch ESP".

Vorteile des AZ-Touch MOD:

+ Die Platine kommt vorbestückt. Alle Komponenten (bis auf die Buchsenleisten) sind bereits verlötet.

+ Die Platine hat eine Vorbereitung für eine weitere Display-Buchsenleiste passend für ein 2,8 Zoll TFT Touchscreen Display.

+ Der Prototyping-Bereich wurde erweitert. 

+  Das Layout wurde angepasst - der Jumper für die Programmierung des ESP32 ist nicht mehr notwendig und entfällt.

+ Der Interrupt-Pin T_IRQ für den Touchscreen ist beim ESP32 nun an Port 27 angeschlossen. 

- Aus Platzgründen wurde der Steckplatz für das Amica V2 Modul entfernt.

Lieferumfang des AZ-Touch MOD

Lieferumfang AZ-Touch MOD

Der Lieferumfang besteht aus foldenden Teilen:

1x Gehäusedeckel mit Aussparung für 2,4 Zoll TFT
1x Gehäuserückseite
1x vorbestückte Platine "AZ-Touch MOD"
1x TFT Touch Screen 2,4 Zoll
1x 14-Pin Buchsenleiste für TFT Touchscreen
2x 19-Pin Caterpillar Buchsenleiste für AZ-Delivery ESP32 Dev Kit C
2x 8-Pin Caterpillar Buchsenleiste für AZ-Delivery D1 mini
4x Kunststoff Abstandshalter
8x Schrauben

AZ-Touch MOD: Lötarbeiten

Da die Komponenten bereits auf der Platine bestückt sind, müssen nur noch die Buchsenleisten verlötet werden. Diese werden alle auf der Oberseite der Platine gesteckt und auf der Unterseite verlötet:

 

Platine ObenBild: Ansicht der Platine von Oben

 Buchsenleisten auf PlatineBild: Position der Buchsenleisten bei Verwendung des 2,4 Zoll Displays
Löten des Display HeadersBild: Beim Lötvorgang darauf achten, dass die Buchsenleiste bündig auf der Unterseite der Platine aufliegt.

 

Löten des Caterpillar HeadersBild: Verlöten der Caterpillar Buchsenleisten

 AZ-Touch MOD fertig Bestückt

AZ-Touch MOD fertig bestückt (Ansicht 2)

Ansicht von oben
Ansicht von unten
ESP32 Modul auf der Rückseite einstecken
ESP32 Modul auf der Rückseite einstecken

AZ-Touch MOD: Notwendige Anpassung der Software

Die Codebeispiele für den AZ-Touch laufen auch alle mit dem neuen AZ-Touch MOD, wenn das 2,4 Zoll TFT Touchdisplay verwendet wird.

Bei Verwendung eines ESP32 muss lediglich der Interrupt-Pin T_IRQ von 2 auf 27 geändert werden.

Aus:

#define TOUCH_IRQ 2 

wird dann:

#define TOUCH_IRQ 27

 

Weitere Informationen sowie das überarbeitete Ebook und erweiterte Codebeispiele werden in den kommenden Wochen nach und nach zur Verfügung gestellt.

Schauen Sie auch in den Beitrag "4 Gewinnt mit dem AZ-Touch Mod" und das dort enthaltene Video mit Bauanleitung.

 

DisplaysProduktvorstellungen

66 comments

Johannes

Johannes

Es ist schade, dass das Projekt so schlecht dokumentiert ist. Alles ist verstreut, teils unvollständig oder veraltet. Ein unvollständiges eBook ohne hinterlegte Links, ein Video, ein Beispielprojekt, mehrere Blog Einträge, aber trotz zwei Stunden damit beschäftigen läuft es nicht.
Es wäre schön wenn man Pinout, angepasste Bibliothek, Minimalbeispiel, … einfach runterladen könnte.

Oliver

Oliver

Schönes Setup und auch die Beispiele funktionieren auf Anhieb (= TFT_eSPI) – aber ich bekomme das Mod mit einem DevKit C und einer anderen GFX-Lib (https://github.com/moononournation/Arduino_GFX) nicht zum Laufen, das Display bleibt dunkel. Das wundert mich etwas, denn mit dem solo DevKit habe ich ein paar andere Projekte mit SSD1322 Displays tadellos umsetzen können, wie auch mit der im Link angegebenen Lib und anderen ESP32 (Parallel und SPI) mit diversen ILI-Displays (und auch anderen).
Jemand einen guten Tipp parat?

HaWe

HaWe

@lea68 und alle
Habe auch ein Problem mit der Stromversorgung. Tatsächlich funktioniert entgegen der Beschreibung die Stromversorgung über USB einwandfrei.
Eine höhere Spannung über die Schraubleiste auch von Steckernetzteilen funktioniert praktisch nie. Einzige Ausnahme ist die 12V-Versorgung über ein selbstgebautes Labornetzgerät aus einem ehemaligen PC-Netzteil.
Kann das was mit der Stromstärke zu tun haben?

Michael

Michael

Hallo zusammen,
Ein sehr schönes Teil, das AZ-Touch MOD. Nach ein bis zwei Stunden ist das CodeLock Beispiel gelaufen, und wenn man mal das mit dem TouchScreen Interrupt im Code angepaßt hat, funktioniert das auch.

Was nervt: Das ständige Ziehen des ESP-32 Moduls um es über USB zu programmieren.

Frage: Zieht Ihr das Modul auch jedes mal, um es zu programmieren? Oder hat einer der Nutzer einen Weg gefunden, wie man das Modul auch in gestecktem Zustand (evtl. mit Zwischensockel, wo ein paar Pin´s weggezwickt sind) programmieren und debuggen kann?

Ich wäre Dankbar für Rückmeldungen von Euch, denn im Blog hab ich dazu nichts gefunden.

Viele Grüße,
Michael

Harald

Harald

Es ist ausgesprochen schade, dass die standard I2C Anschlüsse GPIO21/GPIO22 schon für BEEPER und LCD_RESET belegt sind. Wer ist auf die Idee verfallen, dass Benutzer dieses Bausatzes keine I2C Geräte anschließen werden?
Der ESP32 hat zwar zwei I2C Controller, denen der Benutzer jeweils selbst gewählte Anschlüsse zuweisen kann. Wenn der Benutzer aber eine fertige Bibliothek, z.B. für eine RTC, einsetzen will, muss er entsprechende Klimmzüge veranstalten, um dieser Bibliothek statt der dort vorgesehenen Standard-Anschlüsse seine selbst gewählten unterzuschieben.
Wie man das machen kann, steht z.B. bei
https://randomnerdtutorials.com/esp32-i2c-communication-arduino-ide/#3 (Zitat: “With the ESP32 you can set almost any pin to have I2C capabilities, you just need to set that in your code.”)
oder bei https://wolles-elektronikkiste.de/en/how-to-use-the-i2c-interfaces-of-the-esp32

Erwin Unger

Erwin Unger

Mein AZ-Touch Mod hat in Verbindung mit einem ESP32 immer nur einen weissen Bildschirm angezeigt, sowohl beim codelock-Beispiel als auch bei der Wetterstation. Das Problem ist, dass das ESP32-Modul nicht weit genug hineingesteckt werden kann, obwohl ich die Buchsenleiste bündig verlötet habe. Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich beim ESP32-Modul die gelben Abstandshalter, die auf den Pins aufgesteckt sind, entfernt habe (geht durch langsames “Hochschieben” links-mitte-rechts). Dadurch kann das Modul jetzt weiter hineingesteckt werden und läuft. Ich habe unten am Board jetzt mit Isolierband eine dünnere Schicht aufgeklebt, die verhindern soll, dass das Board mit der Platine Kontakt erhält. Jetzt laufen alle Beispiele.

Bernd Albrecht

Bernd Albrecht

@ Didi: Details finden Sie bei
https://www.hwhardsoft.de/english/projects/arduitouch-esp/

didi

didi

ich brauche einen schaltplan.

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@dab0mb: es tut uns leid, dass Tasmota keine Touchscreens unterstützt. Mein Kollege Gerald Lechner hat diese Diskussion dazu gefunden. Eventuell wird das in Zukunft implementiert: https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/10506

Es ist kein Problem des AZ Touch, der lediglich den ESP und den Touchscreen verwendet.

Vielleicht finden Sie in unseren Blogbeiträgen passende Alternativen, um Ihr Ziel auf andere Weise zu erreichen.

Grüße,
Andreas Wolter

dab0mb

dab0mb

Funktioniert nicht mit Tasmota….
Für mich nicht zu gebrauchen -—> Tonne
rausgeschmissenes Geld

Frank

Frank

Hallo,
gibt es irgendwo den Schaltplan – damit man mal sieht wo was angeschlossen ist ?
Was ist da für ein Buzzer verbaut ? An welchem Pin ?

Frank

Erik Foltin

Erik Foltin

Hallo Forum,

wo jetzt langsam die Kalte Jahreszeit droht, wollte ich mal wieder an die Hausautomatisierung, um den Az-Touch-Mod als Anzeige- und Bedienelement einzubinden.

Das steht noch in den Anfängen, aber ich hatte schon viel Spass mit dem Buzzer. Daraus ist eine Library entstanden, mit der flexibel Melodien über den Buzzer abspielbar sind. Gesteuert wird die Tonausgabe über ASCII-Strings, die als “vereinfachte Notenschrift” interpretiert werden. Z. B. kann der Buzzer die ersten Takte von “Alle meine Entchen” spielen, wenn man die Melodie so spezifiziert: “cdefg*2,g*2,a.a.a.a.g*3”.
Kompliziertere Sachen sind möglich, als Beispiel zur Library liegt ein Arduino-Sketch bei, wo Melodien über den seriellen Monitor eingegeben werden können. Im Readme auf Github gibt es dann nähere Erläuterungen zur Notation, die in komplexen Beispielen wie “Axel F” oder dem Indiana-Jones-Marsch enden. Zu finden auf Github: https://github.com/EFWob/PassiveMelodyBuzzer

Viel Spass beim Ausprobieren

Erik

Rogério Neiva

Rogério Neiva

Hi, just finished the project and everything is working with Mini D1. Just one doubt. Everything is in Portuguese except on the top of the screen where the date is in English: Fri Oct 11 2021.
Does anyone know where we can change this ?
Thank you.

Rogério Neiva

Rogério Neiva

Another thing I don’t understand. Should we connect the board to 9V and also to the PC using the micro USB ? Will this not generate problems with conflicting powers ?

Rogério Neiva

Rogério Neiva

@Norbert, I am also using the Wemos Mini D1. In order to avoid all the trouble and problems faced by you, would you be so kind to post the INO file ?

Also, in the PDF files, the links to the libraries are broken. For example here:

“codelock”. Die “AZ-Touch_TestFirmware.zip” können Sie hier herunterladen.
Sie benötigen noch den “esphome-flasher” um .BIN Dateien direkt auf den
ESP32 oder ESP8266 flashen zu können. Diesen können Sie hier auf GitHub herunterladen."

In both cases there is no link (page 16).

Also, in the FAQ pdf: We will show you how to install libraries, among other things here. In order for the display to be controlled correctly, you must also use the User_Setup.h modify the TFT_eSPI library

The link in “here” is nonexistant.
Where do I download the User_Setup.h ?

Sorry for so many questions but I am not an expert and my German is a little bit rusty.

Thanks for your help.

Rogério Neiva

Rogério Neiva

@Andreas Wolter, vielen dank.

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@Rogério Neiva:
please check the product page: https://www.az-delivery.de/products/az-touch-wandgehauseset-mit-2-8-zoll-touchscreen-fur-esp8266-und-esp32

There you will find suitable instructions. It is possible to use D1 Mini ESP8266 or ESP32 Node MCU (pay attention to the pins)

Rogério Neiva

Rogério Neiva

Hi, I bought this kit some time ago and now, bad weather is coming, I want to implement it. Sadly the instructions are close to none and I have some doubts I hope someone can clear.
1. Can we use either ESP8266 or ESP32 ?
2. from the photos it’s not clear to me in which pin to insert the ESP32
3. one of the caterpillar bubblebars is missing one metal piece and I cannot find a replacement
Is anyone able to help ?
Thank you

Marc Hagemeier

Marc Hagemeier

Hallo zusammen,
wer lesen kann ist klar im Vorteil…
Ich habe meinen Fehler gefunden im Setup-Teil des Sketches muss es natürlich heißen:

/Select your hardware version/
// select one version and deselect the other versions
//#define AZ_TOUCH_ESP // AZ-Touch ESP
#define AZ_TOUCH_MOD_SMALL_TFT // AZ-Touch MOD with 2.4 inch TFT
// #define AZ_TOUCH_MOD_BIG_TFT // AZ-Touch MOD with 2.8 inch TFT
/____End of hardware selection___/
Vielleicht hilft es noch jemandem…

Marc Hagemeier

Marc Hagemeier

Ein toller Bausatz. Ich habe auf Grundlage des codelocks ein Zeit-/Spannungsschalter Projekt begonnen. Ich habe begonnen das Codelock auf dem 8266 umzuschreiben und nach größeren Fortschritten habe ich festgestellt, dass die Schnittstellen des 8266 nicht ausreichen.
Jetzt bin ich auf den ESP32 umgestiegen. Das Flashen des Codelocks mit dem bereits compilierten Build (laut Anleitung) läuft. Wenn ich das Projekt mit der Arduino-Umgebung selbst compiliere, habe ich zwar ein Bild, aber die Touch-Funktion läuft nicht. Bevor ich jetzt tagelang den Fehler im veröffentlichten Code suche: Hat ihn schon jemand gefunden?
Bevor ich jetz

Jörn Weise

Jörn Weise

Sehr geehrte Leser:innen / Käufer:innen,

ich wurde gerade in unserem Bloggerteam über Ihre Probleme im Zusammenhang mit dem AZ-Touch Mod angesprochen und ob ich ggf. helfen kann.
Vom Prinzip her habe ich nur die aktuelle Version bei mir zuhause und davon entsprechend auch sowohl mit kleinem als auch großem Display. Hier gibt es erst einmal keine Unterschiede. Die Fehler die Sie hier anführen, dass die Hintergrundbeleuchtung zwar aktiv ist, aber sonst nichts bassiert wahrscheinlich darauf, dass die User_Setup.h nicht korrekt ist. Sofern Sie das aktuelle Paket in der Arduino IDE runtergeladen haben und nach eBook vorgegangen sind, wird das mit der aktuellen Version vom AZ-Touch Mod nicht funktionieren. Ich selber musste ein bisschen suchen, habe aber die entsprechende User_Setup.h in meinen Projekten hinterlegt.
Als Beispiel kann ich Sie auf die Seite https://github.com/M3taKn1ght/Blog-Repo/tree/master/4_Gewinnt/4Gewinnt verweisen, dort finden Sie eine angepasste User_Setup.h.new. Diese muss mit der Datei unter C:\User\“IHRNAME”\Documents\Arduino\libraries\TFT_eSPI ausgetauscht werden. Bitte dazu die original Datei umbenennen und die User_Setup.h.new dort hineinkopieren und in User_Setup.h umbenennen.
Sie können auch gerne 4Gewinnt direkt ausprobiere, ob es damit klappt. Sollten Sie nichts sehen, dann müsste man sich im Einzelfall mal ansehen, was genau das Problem ist. Kurzschlüsse oder Ähnliches passieren nur, wenn die Bauteile unsauber auf die Platine gelötet werden, hier muss sauber gelötet werden.
Ich hoffe ich konnte ein Stück weit helfen und ihre Projekte für das Az-Touch Mod gelingen damit.
Mit freundlichen Grüßen
Jörn Weise für AZ-Delivery

Elix

Elix

Leider habe ich exakt das gleiche Problem wie JensBo. Die Display-Beleiuchtung ist an, aber auf keine Art und Weise ist es möglich irgendetwas auf dem Display darzustellen. Sämtliche Tests mit Tasmota, Wetterstation für ESP32 und auch simplen Arduino Sketches schlagen fehl. Keinerlei Ausgabe auf dem Display.
Anscheinend liegt hier irgendetwas im Argen. Zusätzlich ist erschreckend, dass es seit Monaten niemand von AZ Delivery für nötig hält, sich zu den Ausführungen von Jörg zu äußern. Aufgrund dieses mangelnden Supports, bekomme ich das Geld für den Bausatz nun zurück? Rund 30€ sind dann doch zu viel für einen leuchtenden Kunststoffkasten.

Günter Niklaus

Günter Niklaus

Ich habe mir auch den AZ-Touch Mod 2.4 V 01-03 mit ESP32 zugelegt. Nun stoße ich hier auf Hinweise, dass man das gar nicht so wie beschreiben zusammenlöten kann und das alles dann auch zumindest HW-seitig funktioniert. Oder habe ich da was falsch interpretiert?

JensBo

JensBo

Hallo zusammen,
vielleicht binich falsch hier… mal abwarten.
Ich habe ein Touh Mod 2.4 V 01-03 mit ESP32. Das hat auchmal funktioniert, aber ich finde den passenden Sketch nicht mehr. Habe die Testsoftware bin aus dem EBookaufgespielt. Läuft ohne Fehler durch, allerdings ist am Display nur die LED Beleuchtung aktiv. Ansonsten, wie bei allen anderen ketchen, passiert auf dem Display nichts. Keine Anzeige, keine Touch Funktion. Ich benutze ILI9341 und XPT2046. Hat da jemand eine Idee, um das zum laufen zu bringen ??
Habeschon absolut minimale sketches versucht, so mit nur Text oder Farbe, aber nur LED Licht IO15 funktioniert.

Jörg

Jörg

Wie bereits beschrieben besteht auf der Platine ein Kurzschluß zwischen Pin 14 und 12 bzw. GPIO27 und GPIO19, T_IRQ und MOSI.
Nach auftrennen der Leitung direkt am Stecker zum TFT bestand der Kurzschluß immer noch.
Ich habe jetzt alternativ den T_IRQ Pin am TFT ausgelötet eine Leitung zum GPIO27 gezogen.
Da die Leitung zur Prüfung des Kurzschlußes aufgetrennt ist ist auch der Kurzschluß aufgehoben.
Nun Funktioniert auch die Steuerung via T_IRQ, was sie bedingt durch den Kurzschluß nicht tat.

Jörg

Jörg

Nach dem ich, bereits gemeldet, den falsch gesetzten PullUp-Widerstand auf der Display-Platine richtig – entsprechend Datenblatt Touch-IC – aufgelötet habe ist das Problem mit der fehldenden Interruptauslösung weiterhin vorhanden. Nachdem ich das Display und den ESP32 abgezogen habe stellte ich fest das zwischen den Anschlüssen (Steckverbinder TFT-Display) 14 (T_IRQ) und 12 (T_DIN) – äquivalent am ESP32 GPIO27 und GPIO23 ein harter Kurschluß besteht. Unter der Lupe ist aber keine Verbinung zwischen den Leitungen zu finden.
Gibt es bereits ein Workaround?

Danke Jörg

Jörg

Jörg

Das Display-Modul 2,4 TFT 240*320 hat einen Designfehler.
Der IC XPT2046 ist falsch beschaltet!
Das führt dazu das der Interrupt nicht ausgelöst wird.
Laut Datenblatt ist ein PULLUP Widerstand zwischen Pin 11 und 10 zu schalten.
Auf der Platine ist aber der Widerstand zischen Pin 11 und 9 geschalten.
Pin 9 ist das Vref Pin, Pin 10 ist das IOVDD Pin, Pin 11 ist das /PENIRQ.
Somit kommt es zu keiner Interruptauslösung. Auch sind die oszillographischen Abbilder am Pin 11 daduch vollkommen wirr.
Abhilfe: den SMD-Widerstand auslöten und einen Widerstand 50 kOhm zwischen Pin 11 und Vdd zu schalten.
Die dauerhafte Verbindung zwischen Pin 11 und Pin 9 mittels des SMD-Widerstand kann zu schäden am Modul führen.

Ollibaba

Ollibaba

Noch mal das Thema AZ-Touch Display in Verbindung mit einem I2C Sensor.
Für das Touch Display wird benötigt und ist auf der Platine fest verdrahtet PIN 22. In den Programmen bei der Display Definition definiert mit: #define TFT_RST 22 // benutzt als Reset Pin fuer Display
Die I2C Schnittstelle benutzt im Standard Pin 21 als SDA und Pin22 als SDL. Pin 21 ist kein Problem, aber Pin 22. Dieser wird im Sketch umdefiniert (auf z.B. Pin26, oder einen anderen) durch Einfügen von:
Wire.begin(21, 26);
an geeigneter Stelle im setup im Sketch.
Besser geht noch z.B.: Wire.begin(25, 26); //fuer SDA 25 und SDL 26
Dann kann man die beiden herausgeführten Lötaugen auf der Platine gut nutzen.

Bernd Albrecht

Bernd Albrecht

Ref. Ersatzteil 2x 19-Pin Caterpillar Buchsenleiste
Sie finden das Ersatzteil bei unserem Partner im web shop:
https://www.hwhardsoft.de/english/webshop/arduitouch/
im pull-down Menü unter “extra centipede header”

Jean Paul BLANC

Jean Paul BLANC

Hello,
I bought this module a few months ago and I would like to find a store where we can find the component labeled “2x 19-Pin Caterpillar Buchsenleiste für AZ-Delivery ESP32 Dev Kit C”
Can anybody help ?
Thanks in advance.
JPB

HU GO

HU GO

Hallo,

exit status 1
‘OPEN_WEATHER_MAP_APP_ID’ was not declared in this scope

im Script folgender Abschnitt farblich gekennzeichnet:
currentWeatherClient→updateCurrentById(&currentWeather, OPEN_WEATHER_MAP_APP_ID, OPEN_WEATHER_MAP_LOCATION_ID);

API Key ist korrekt eingegeben.
Wo ist der Fehler?

Martin

Martin

@Thomas und KStock
Ich hatte auch das Problem, dass das Display weiß blieb. Ich konnte es schließlich dadurch lösen, dass ich das ESP-Modul richtig fest in den Sockel gedrückt habe. Daher wären meine Tipps: 1. Lötstellen prüfen und 2. ESP-Modul bis zum Anschlag in den Sockel drücken auch wenn man. der Meinung ist, es wäre schon richtig eingesetzt.

Fridolin

Fridolin

Hallo!
Hat jemand schon das Projekt “oh-eztouch” damit zum Laufen bekommen? Bei mir bleibt der Bildschirm leider weiß…
Gruß; Frido.

Karl SCHUH

Karl SCHUH

@Mark
Hast du den Sensor an die “Standard-pins” für i2c (21 und 22) angeschlossen? Vielleicht ist das Schuld an deinem Problem. Beide GPIOs sind beim AZ-Touch MOD bereits verwendet, 21 für den Piepser und 22 als RESET für das TFT-Display. Wenn du andere pins für i2c verwenden willst, lese mal
https://randomnerdtutorials.com/esp32-i2c-communication-arduino-ide/ und/oder
https://unsinnsbasis.de/i2c-schnittstelle-esp32-arduino/
Ich will so einen Sensor auch an meinem AZ-Touch betreiben, habe aber momentan noch große Probleme mit WiFi.

HU GO

HU GO

Touch_calibrate:48:25: error: ‘class TFT_eSPI’ has no member named ‘getTouch’
boolean pressed = tft.getTouch(&x, &y);
^
C:\Users\…\Documents\Arduino\libraries\TFT_eSPI\libraries\Touch_calibrate\Touch_calibrate.ino: In function ‘void touch_calibrate()’:
Touch_calibrate:80:7: error: ‘class TFT_eSPI’ has no member named ‘calibrateTouch’
Bin genau nach Anleitung vorgegangen.
Wo liegt der Fehler ?
2. Mail mit richtiger Adresse
Habe nur den ESP32 angeschlossen, Touch Mod noch nicht zusammengebaut.
VG

HU GO

HU GO

Touch_calibrate:48:25: error: ‘class TFT_eSPI’ has no member named ‘getTouch’
boolean pressed = tft.getTouch(&x, &y);
Touch_calibrate:80:7: error: ‘class TFT_eSPI’ has no member named ‘calibrateTouch’
Bin genau nach Anleitung vorgegangen.
Wo ist der Fehler ?
VG

Holger

Holger

Auch ich habe nur ein schwarzes Display. Ich habe herausgefunden, dass die 5V überall stabil anliegen, jedoch messe ich nur 2.4 V statt den erforderlichen 3.3 V.
Auch bei unterschiedlichen Eingangsspannungen von bis zu 14 V sehe ich keine Änderung. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Mark

Mark

Hi, zusammen mit dem ESP32 läuft das Display super. Hat schon einer das ganze zusammen mit dem BME680 (Adafruit Bibliothek) über I2C zum laufen bekommen? Beides für sich allein läuft super, will ich aber den BME680 im eingesteckten Display benutzen findet er den Sensor nicht mehr.

HU GO

HU GO

Zusatzfrage zu Kommentar von gerade.
die Gleichspannungsversorgung (Schraubleiste) wie im Handbuch beschrieben von 9 bis 35 V funktioniert wie genau. Wie schließe ich die Kabel an die Stromversorgung an ?
Gruss

HU GO

HU GO

Hi Forum,
ich möchte statt der Klemmblöcke für die Versorgungsspannung eine Hohlbuchse einlöten. Somit kann ich ein übliches 12V-Steckernetzteil verwenden.
Frage: welche Hohlbuchse und wo platzieren, die Klemmböcke sind ja schon alle eingelötet. Sind die drei Löcher daneben dafür vorgesehen ?
VG

Norbert

Norbert

Nachdem ich eine Weile gebraucht habe, um das Display mit einem ESP8266 (Wemos mini D1) zum laufen zu bringen, hier ein paar Erfahrungen, die vielleicht Anderen etwas Zeit ersparen:
1. Sockel für Wemos mini D1:
Wie schon andere hier bemerkt haben, sind die mitgelieferten Pfostenleisten des mini D1 zu kurz, um sie von der Platinenunterseite in die Caterpillar-Leisten zu stecken.
Ein Workaround: Mit dem D1 mini werden u.a. Sockel mit recht langen Beinchen mitgeliefert. Man kann diese Beinchen im Muster der Caterpillar-Leisten abwechselnd links und rechts nach unten biegen. So modifiziert lassen sich diese Sockel anstelle der Caterpillar-Leisten in die Platine löten und dann klappt’s mit dem Aufstecken des Micros.

2. TFT_eSPI CS, DC und RESET einstellen:
In Setup1_ILI9341 muss man diese 3 Signale wie folgt einstellen:
#define TFT_CS PIN_D1
#define TFT_DC PIN_D2
#define TFT_RST -1

Bernd Albrecht

Bernd Albrecht

@ Michael Kunz auch per Email
Es ist richtig. dass die Reset-Leitung des TFT mit Pin22 verbunden ist. Sie können jedoch beim ESP32 fast jeden der IO-Pins für I2C benutzen. Als Default sind für SDA Pin21 und für SCL Pin22 eingetragen. Startet man I2C statt mit Wire.begin() mit Wire.begin(int SDA, int SCL) kann man beliebige Ports verwenden.

Michael Kunz

Michael Kunz

AZ-Touch MOD Version 01-03 und ESP-32 Dev Kit C V4

Wenn ich das richtig gesehen habe, befinden sich sowohl die I2C SCL, als auch der Reset für das TFT auf Pin 22… stimmt das? Hat jemand eine Idee, wie ich das Display und den I2C gemeinsam nutzen kann? Am Besten natürlich, ohne die Leitung aufzukratzen^^

Danke und Grüße,
Michael

Hugo

Hugo

Hallo Support,
passt auch das ESP-32 Dev Kit C V4 ?
VG

Hugo

Hugo

Hallo Support,
passt auch das ESP-32 Dev Kit C V4 ?
VG

Siezel

Siezel

Zur Information #
Ich hatte Probleme (durch mein Verschulden) mit den “Extra Centipede Header 19 polig”, auch “Caterpillar-Leisten” genannt. Mir wurde von einem Mitarbeiter (privat) sofort geholfen , danke dafür.
Hier bin ich (u.a.) zufällig fündig geworden. … wer Hilfe / Ersatz benötigt:
https://www.hwhardsoft.de/deutsch/webshop/arduitouch/#cc-m-product-11442344097
lea68

lea68

Wie kann ich das Modul über eine externe Stromversorgung (Netzteil) betrieben? Über den Micro USB funktioniert alles wunderbar, nur über die Gleichspannungsversorgung (Schraubleiste) wie im Handbuch beschrieben von 9 bis 35 V funktioniert es nicht. Wo liegt da der Fehler?

Christian Reitz

Christian Reitz

Holy Moly,
@Lars, I was Just figuring out the same as u but the following line:
#define ILI9341_DRIVER in the TFT_eSPI User_Setup is by default in use, so it just works for me.
Furthermore, i u want to use the touch capabilities change the following:

#define TOUCH_CS 14 // Chip select pin (T_CS) of touch screen

Lars Machiels

Lars Machiels

It took me some time to get it to work with ESP32 NodeMCU and Bodmer’s TFT_eSPI library. Too bad it didn’t work out of the box, it looks like it was designed to work with the Minigrafx library only (the wheatherstation example worked immediately without adjustments).

Adjust user_setup.h in directory TFT_eSPI with the following settings :

#define TFT_MISO 19
#define TFT_MOSI 23
#define TFT_SCLK 18
#define TFT_CS 5 // Chip select control pin
#define TFT_DC 4 // Data Command control pin
#define TFT_RST 22 // Reset pin (could connect to RST pin)
//#define TFT_RST -1 // Set TFT_RST to -1 if display RESET is connected to ESP32 board RST

in section 1 uncommand the following line: #define ILI9341_DRIVER

FURTHERMORE CONNECT THE DISPLAY’S LED PIN TO 3.3V.

Try an example from Bodmer’s TFT_eSPI with resolution 320×240

KStock

KStock

Using the ESP32 Dev Kit V2, I have the same problem as @Thomas: the screen always stays white.
As the eBook is not yet available, could someone please post the pinout?

Leave a comment

All comments are moderated before being published

Recommended blog posts

  1. ESP32 jetzt über den Boardverwalter installieren - AZ-Delivery
  2. Internet-Radio mit dem ESP32 - UPDATE - AZ-Delivery
  3. Arduino IDE - Programmieren für Einsteiger - Teil 1 - AZ-Delivery
  4. ESP32 - das Multitalent - AZ-Delivery